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Die Stadt Velbert sucht ab sofort eine/-n


Diplom-Sozialarbeiter/-in oder Diplom-Sozialpädagoge/-in bzw. entsprechende Bachelor-Studiengänge für die Ausbildungskoordination im Fachbereich 5 Jugend und Familie
(m/w/d)

Wir bieten Ihnen:

  • Sicherheit: Eine unbefristete Beschäftigung in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden.
  • Vergütung: Eine Vergütung nach Entgeltgruppe S11b TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst (monatlich zwischen 1904, 24€ und 2646,19€ brutto).
  • Zusatzleistungen: Eine Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie sowie die Ergänzung des gesetzlichen Rentenanspruchs in Form einer betrieblichen Altersversorgung durch die Rheinische Zusatzversorgungskasse. Zudem bieten wir die Möglichkeit eines Job-Rad-Leasings.
  • Verantwortung und Abwechslung: Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Zusammenarbeit mit den Fachteams mehrerer Abteilungen im Fachbereich Jugend und Familie
  • Teamarbeit: Teamsitzungen und Supervisionen.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Ansprechperson für die Trainees, Dual Studierenden und Praktikant/Innen im Fachbereich 5 Jugend und Familie.
  • Planung der Einsatzstellen und Abstimmung mit allen betroffenen Ansprechpersonen im Fachbereich 5, Sicherstellung des Informationsflusses.
  • Gestaltung von Onboardingprozessen zur Einarbeitung und fachliche Begleitung.
  • Ermittlung individueller Einsatz- und Lernbedarfe.
  • Festlegung und Überprüfung von Lern- und Arbeitszielen.
  • Ermittlung von relevanten Wissens- und Fortbildungsbedarfen und Koordination von Fortbildungsaktivitäten.
  • Kommunikation mit Hochschulen (Evaluationsgespräche) in Abstimmung mit den zuständigen Abteilungsleitungen.
  • Durchführung von Rückmeldegesprächen, Erreichbarkeit als Ansprechperson.
  • Koordination der Praxisanleitungen in den jeweiligen Arbeitsbereichen und Abteilungen, Abstimmung von Mentoringaktivitäten.
  • Enger Austausch zwischen den Dualen Studenten, Trainees, Auszubildenden und Praktikanten/-innen und den jeweiligen Praxisstellen und Praxisanleiter/-innen.
  • Regelmäßige Rückmeldungen an die Fachbereichsleitungen und Abteilungsleitungen zum Stand der Ausbildung.

Das bringen Sie mit:

  • Fundierte Basis: Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik /Sozialarbeit (Diplom oder Bachelor).
  • Berufserfahrung: Mindestens dreijährige Tätigkeit im Bereich der öffentlichen Jugendhilfe.
  • Pädagogisches Verständnis: Ein pädagogisches Verständnis hinsichtlich der Entwicklung von Fachkräften bzw. Erfahrungen in Ausbildungs- und Anleitungsprozessen.
  • Kooperations- und Organisationsfähigkeit: Die Fähigkeit zur Kooperation mit den ausbildenden Fachdiensten.
  • Persönliche Fähigkeiten: Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, hohe Flexibilität, Organisationstalent, Engagement und Teamfähigkeit sowie eine gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit.
  • Partizipations- und Prozessorientierung: Sie arbeiten partizipations- und prozessorientiert und sind in der Lage, bedarfsgerechte Angebote in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Praxisstellen zu entwickeln und durchzuführen.
  • Fortbildungsbereitschaft: Bereitschaft zur Teilnahme an Tagesveranstaltungen und Fortbildungen.
  • Digitale Kompetenz: Grundlegende EDV-Kenntnisse.
  • Mobilität: Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.

Vielfalt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem haben wir uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.

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